Illustration zum Thema „Radioaktivität“

Hallo

Der Herr Röntgen und die Forscherin Marie Curie und natürlich Becquerel haben in Sachen Radioaktivität eine Menge geleistet und entdeckt.

Vieles wurde natürlich erst später bekannt, was zumindest zwei davon mit dem Leben bezahlten (Darmkrebs und Leukämie).

Ich selbst bezweifle neuerdings, dass man heute genug darüber weiß.

Die Diskussionen über erhöhte Krankheitsfälle im Umfeld von Kernkraftwerken macht mich nachdenklich. Die Messwerte sagen zwar „Alles OK“, aber wer sagt mir, dass wir die „Strahlungsteile“, die wir noch gar nicht kennen durch unsere heutige Technologie messbar sind.

Ich glaube, dass es noch viel zu entdecken gibt und man in 50 oder 100 Jahren über unsere Unwissenheit und den leichtfertigen Umgang mit der Strahlung „Piet-Mini-X“ lächelt oder den Kopf schüttelt.

Bis dahin werden wir wohl diesen Weg beschreiten müssen. Langsam, vorsichtig und angemessen, denn jeder Fortschritt birgt auch Gefahren.

Vielleicht ist es genau der Einsatz der Kernenergie, der uns in Jahrzehnten oder Jahrhunderten ermöglicht unsere Umweltverschmutzung, unsere Eingriffe in die Natur und das Wettergeschehen wieder einigermaßen auf die Reihe zu bringen. Ich wünsche es den nachfolgenden Generationen von ganzem Herzen.

Radioaktivitaet kritsch aber humorvoll gesehen; Illustration mit Corel Painter X & Wacom

Piet

Schreibe einen Kommentar