Painter X: Wer malt noch immer auf den falschen Ebenen rum?

So langsam kann ich mit Painter X umgehen

Bei den letzten Illus bin ich immer schneller und besser geworden. Vor allem die Fehlerhäufigkeit nimmt ab. Ich habe einen neuen Arbeitsstil mit Painter X „entwickelt“. ich nehme nicht an, dass ich da der einzige bin, aber für mich ist dieser Stil von Vorteil.

Meine größten Fehler war es immer, dass ich plötzlich auf den falschen Ebenen weitergezeichnet habe. Da merkt man ja erst mal gar nicht, denn alles sieht ja so aus, wie man sich das denkt. Aber, wenn man dann Bestandteile skalieren will und plötzlich andere Elemente sich mitändern, dann wars das mal wieder. Man fängt an die einzelnen Ebenen zu suchen und die Bestandteile wieder zu vereinzeln und den richtigen Ebenen zuzuschlagen. Das dauert!

Jetzt hab ich das kleine Schlösschen bei der Ebenen-Übersicht für mich entdeckt.
Ich bearbeite eine Ebene und wen ich mich einer neuen oder anderen Ebene zuwende, dann sperre ich die soeben bearbeitete Ebene erst mal gegen Änderungen. Erst dann wechsele ich zur Neuen. Wenn ich dann an den älteren etwas ändern muss, dann Schösschen auf und wieder zu. Das kostet zwar Zeit, aber dennoch wesentlich weniger als im Fehlerfall.

Wenn ich so nachdenke, dann müsste ich mal prüfen, ob man das Schlösschen nicht auf eine Taste des Wacom-Tabletts legen kann. Schau mer moal.

Schreibe einen Kommentar