Painter X (10) ist da

Ich habe lange,sehr lange gezögert, den Corel Painter X zu investieren. Ich brauche für die erstellte Werbung und die vielen Homepages meiner Kunden immer wieder Bilder, Illustrationen, Logos und vieles mehr. Bisher hab ich diese, je nach Zielmedium mit Ulead Photo Impact, Adobe Photoshop oder Corel Draw erstellt. Alles tolle Produkte, doch mir fehlte der letze Tick zur gewohnten Handhabung mit dem Stift und dem Pinsel.

Nachdem ich nun gelesen hatte, dass die Version 10 bzw. „X“ des Corel Painter realistische Pinselstriche beherrschen soll, habe ich zugeschlagen.

Corel Painter X wurde bestellt.

Bisher habe ich mit einem kleinen Graphiktablett von Aiptek gearbeitet. Es tut, aber die Arbeit aus dem Arm heraus, wie man es von der echten Malerei und Illustration gewöhnt ist, war mit dem kleinen Tablett nicht möglich.

Daher musste auch gleich eine vernünftiges Wacom-Grafiktablett her. Bloss – wie ermittelt man die gewünschte Größe? Ich habe mich vor den Computert gesetzt, ein Blatt Papier auf den Schreibtisch geklebt und blind einen cd-Stapel gemalt. Damit habe ich einen guten Anhaltspunkt, wie groß ich hier zeichnen / malen werde. Bei mir kam leider eine teure Größe raus. A4 oversized. Das sind 30×30 cm.

Soviel bis jetzt.  

Schreibe einen Kommentar