Painter X: neue Ebene mit Airbrush-Objekt; Radiergummi erzeugt keine Transparenz

Man macht eine neue Ebene auf und fängt mit der Airbrush mal an zu „spritzen“. Eigentlich tut sich auf einer durchsichtigen Eben damit nicht viel.

Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich mir eine geeignete „Hintergrund“-Farbe wähle, 100% Deckung einstelle und die Konturen des Objekts und die notwendige Innenfläche damit sprühe. Dann schütz ich die Transparenz der Ebene und sprühe mit der gewollten Farbe und der gewünschten Deckung drüber.

Die Ebene kann ich dann mit dem Radiergummi, weiteren Farben und Transparenzangaben schön in den Gesamtkontext einsetzen.

Bei der Arbeit mit dem Radiergummi muss man den Transparenzschutz aufheben. Transparenzschutz bedeutet nämlich, dass man mit dem Radiergummi auf dieser Ebene auch keine weitere Transparenz erzeugen kann. Statt durchsichtig werden die Stellen dann weiß. Also vor den Radierarbeiten, den Transparenzschutz abschalten.

Schreibe einen Kommentar