Demo Aufbau meiner Alienbilder mit Painter X; Stufe 1 bis 6

Hallo

Ich wollte mal zeigen, wie ich bei meinen Alien-Bildern mit den Ebenen in Painter arbeite.
Tutorial / Demo Painter X Arbeit mit Ebenen

Starten wir mit einem neuen Bid 1200×1200 sollte reichen. Da ich nie auf dem Hintergrund male, erstelle ich gleich mal die erste Ebene. Mit dem Stift (Bleistift 1,6er Stärke, 100 Deckkraft (je nach Vorliebe) ) male ich das erste Objekt. Mehr nicht – denn schon kommt die nächste Ebene.

Warum? Na weil ich eventuell die verschiedenen Objekte einzeln skalieren will, sie eventuell verschieben will oder die Ebenenreihenfolge verändern will.

Hier kommt das nächste Objekt, das Mikroskop. Und nächste Ebene. Dort der Wissenschaftliche Assistent von Kopf bis Fuss. (Arme Hände, Füße lass ich weg, wenn Sie für die Story, den Witz nicht notwendig sind.)

Hier habe ich eigentlich einen Fehler gemacht. Der Tisch müsste auch auf einer eigenen Ebene sein. Ich habe aber das Anlegen der nächsten Ebene vergessen. Da die beiden Objekte sich nicht überdecken und die Größe zueinander passt, habe ich die beiden Objekte auf einer Ebene belassen. Ansonsten müsste ich die beiden auf zwei Ebenen verteilen.

Bei 4 kommt mein Alien-Professor zum Einsatz, wieder auf einer eigenen Ebene. Eigentlich könnte ich den Bauch durchzeichnen und müsste die Linien nicht abbrechen. Ich tu es hier aber, denn im Kopf ist das Bild ja schon fertig und die Proportionen und die Positionen stimmen bereits.

Texte, die ich handschriftlich einfüge, nehme ich immer auf eine eigene Ebene, denn wenn der Text falsch ist, nicht passt oder nicht sauber genug geschrieben ist, dann kann man auf der nächsten Ebene einfach einen weiteren Versuch wagen.

Man versteht zwar den Witz noch nicht, aber die Grundlegende Zeichnung ist fertig. In Stufe 6 habe ich nun direkt über dem Hintergrund eine Ebene angelegt. Ich wechsel den Stift gegen die Airbrush und mit dem feinkörnigen Spray gestalte ich den Hintergrund. Ich finde, diese Variante „feinkörniges Spray“ sehr angenehm. Denn durch mehrere Sprühlagen kann man den Farbeindruck des Hintergrunds schön steuern und man kommt nicht in die Verlegenheit, dass man den Hintergrund zu deutlich anlegt.

So Teil 2 und ggf. Teil 3 folgen morgen.

Piet