Hätten Sie gedacht, welche Auswirkungen der Franken hat?

Einfach unglaublich.

Da wird „nur“ der Wechselkurs vom Franken zum Euro freigegeben und die ganze Welt reagiert.
Wahrscheinlich war ich zu blauäugig. Ich hätte das nie erwartet.

Was da alles passiert – heftig.

Z.B. heute Morgen lese ich, dass möglicherweise einige Gemeinden in Oberberg Probleme bekommen, weil diese bisher Ihre Kredite in Franken bedient haben und nun natürlich plötzlich 30% mehr überweisen müssen.

Die Kredite waren bisher sehr günstig, da die Kreditzinsen so niedrig waren. Jetzt rächt sich das. Aber auch ich wusste, dass man bei Krediten und Guthaben in Fremdwährungen immer auch ein Währungsrisiko hat. Das sollte jedem bewusst sein.

Insgesamt ist der Euro gehörig unter Druck, nicht nur gegenüber dem Franken sondern auch gegenüber anderen Währungen. Wahrscheinlich jubilieren nun Exportfirmen, deren Produkte nun auf dem Weltmarkt deutlich günstiger werden und dadurch Wettbewerbsvorteile erhalten.

Andere sehen gerade ziemlich trübe aus. Vor allem die schweizer Unternehmen, die im schweizer Tourismus tätig sind. Was man so hört sind die Buchungen sehr, sehr rückläufig. Schweizer, die die Welt erkunden wollen, werden sich freuen.

u.s.w.u.s.f.

Franken setzt den Euro massiv unter Druck

Schreibe einen Kommentar