erster Start von Corel Painter 10 X

Natürlich soll man zuerst das Handbuch lesen, aber wie sagte ein früherer Bekannter : „Das ist einfach unsportlich.“

Nein- es ist nicht unsportlich. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass man dadurch viel Zeit gewinnt, aber in diesem Fall will ich mal anders herangehen, zumindest in der Anfangszeit.

Ich bin ja auch sehr gespannt.

Der erste Eindruck: aufgeräumt; so schlimm wird es also gar nicht. Es sieht etwas nach Adobe Photoshop aus.

Also eine leere Datei erstellt und dann mal die einzelnen kleinen Funktionsfelder anschauen.

Links die Werkzeuge, einige sind auf Anhieb zu erkennen. Pinsel, Zeiger, Auswahl, Zauberstab und viele weitere. Zum Glück scheinen sich die Hersteller der Grafikprogramme so nach und nach auf die gleichen bzw. ähnliche Symbole geeinigt zu haben.

Aber rechts sind auch noch einige Bedienfelder. Ein buntes Dreieck zur Farbauswahl fällt gleich ins Auge. Diese Art der Farbauswahl habe ich schon mal vor langer Zeit gesehen.

Interessanter erscheint mir aber der Button mit dem Begriff „Mischer“.

Hier etwas rumgespielt und ich bin überzeugt. Das hab ich gesucht. Das unterstützt meine gewohnte Art zu Malen.

Mischpalette bei Corel Painter X 10

Darunter ist ein Feld für die Darstellung der Ebenenstruktur. Mir ist das geläufig. Wer die Ebenenstrategie noch nicht kennt wird zu Beginn etwas Schwierigkeiten haben. Sie ist leicht zu verstehen, aber beim Einsatz stolpert man am Anfang gern. Ich schreib nachher dszu noch was.

Piet

Schreibe einen Kommentar